Start in die nationale OL Saison 2024

Information
Montag 18. März 2024

Mit dem 1. Nationalen OL am Sonntag, 17. März wurde die nationale OL-Saison 2024 eröffnet. Manch einer durfte sich im Vorfeld wohl gefragt und gewundert haben, was ihn für ein Laufgelände und was für eine Aufgabe im Wald über jenem berühmt-berüchtigten Autobahn-Abschnitt erwarten wird.

Zudem, der Name der Karte ‘Tüfels-Chäller’ tönt schon etwas geheimnisvoll und mystisch und wer sich auf den Lauf vorbereitete und von der Webseite der Veranstalter eine alte Karte herunterlud, erkannte bald mal, dass es sich wohl nicht um einen der vielen Mittelland-OL’s handeln wird. In der Tat: das ‘Herzstück’ des Laufes - eben der ‘Tüfels-Chäller’ - bildet ein Gebiet mit einem ausgeprägten Relief voller Hügel, Kuppen, Mulden, Senken, Steinen und Felsflanken. Das nasse Wetter der vergangenen Tage und Wochen liess die teilweise steilen Flanken äusserst rutschig und teilweise kaum begehbar werden, so dass sich wohl mancher mal längere Spikes an seinen Laufschuhen wünschte.

Von der OLV Luzern stellten sich 39 LäuferInnen dieser Herausforderung. Dabei resultierten Podestplätze für Pia Schmid bei den D80 (Rang 2) und Emil Kimmig bei H65 (Rang 3). Weitere Top ten-Rangierungen erzielten Jonas Baumann bei den H10 (Rang 10), Amina Häcki bei DAK (Rang 4) und Mina / Lea / Matild Gnos in der Kategorie FAM (Rang 4).