Start in die Ski-OL-Saison 2023/2024

Information
Montag 18. Dezember 2023

Über das dritte Adventswochenende fand in Realp der Start in die Ski-O Saison 2023/24 mit einem Season-Opening statt. Nicht nur war das Wetter top mit viel blauem Himmel und sonnenschein, auch die Loipenverhältnisse waren perfekt mit einer harten Unterlage und 15 bis 20 cm Pulver obendrauf, so dass auch zwischen den Scooter-Spuren geschnitten werden konnte und die eine oder andere etwas stiebende Abfahrt auf den schmalen Latten möglich war.

Mit dem Opening vom Samstag waren vor allem Ski-OL-Einsteiger und -Interessierte angesprochen mal in dieser Sportart zu schnuppern. So wurden durch das Ski-O-Kader verschiedene Trainingsformen, welche auch aus dem Fuss-OL bekannt sind, angeboten und dienten dazu, sich an das Kartenlesen ab Kartengestell zu gewöhnen. Nebst einem Labyrinth-OL gab’s auch einen kleinen OL in überblickbarem Gelände, aber mit Scooter-Spuren. Zum Abschluss stand dann noch ein Sprint an bei welchem man sich gegen die CH-Elite messen konnte.

Am Sonntag startete dann die Wettkampf-Saison gleich mit der Schweizermeisterschaft über die Kurzdistanz. Erfreulicherweise resultieren aus Sicht der OLV Luzern gleich drei Podestplätze. Bei den H20 sicherte sich Flavio Ehrler den Schweizer Meistertitel, bei der Herren Elite Corsin Boos die Bronzemedaille und bei den D50 Sibylle Boos ebenfalls den dritten Rang.

Bildlegende: Das Podest der Ski-OL SM Kurzdistanz bei den H20 mit Corsin Müller (2. Rang), Flavio Ehrler (1. Rang) und Jan Lauenstein (3. Rang) (vlnr)