Abschluss der Innerschwyzer OL-Saison in Buchrain

Information
Sonntag 22. Oktober 2023

Am Samstag 21. Oktober wurde die Innerschwyzer OL-Saison mit dem ZJOM-Schlusslauf (Zentralschweizer Jugend-OL Meisterschart im Hundsrüggen bei Buchrain abgeschlossen.

Dieses Jahr war die OLV Luzern an der Reihe, zusammen mit dem Nachwuchskader der Innerschweiz (ZesOLNak) den Schlusslauf der Zentralschweizer Jugend-OL Meisterstchaft zu organisieren. Als Laufgebiet diente der Hundsrüggen bei Ebikon / Buchrain, wozu die Karte von Othmar Zemp für diesen Anlass neu aufgenommen wurde. Unser Junioren-Regional-Kadermitglied Jan Burkhardt zeichnete sich in seinem letzten Jahr Zugehörigkeit zum ZesOLNak für die Bahnlegung verantwortlich, die im sich länglich von Südwest nach Nordost ziehenden schmalen Waldstreifen als herausfordernd erwies. Dennoch standen den WettkämpferInnen sechs spannende Bahnen von 2.4 bis 5.5 km Länge unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Verfügung - für die längeren Bahnen mit Kartenwechsel und doch etlichen Höhenmetern.

Auch wenn der Wettkampf mit etwas Wetterglück ohne Regen durchgeführt werden konnte, so kamen doch viele der Wettkämpfer ‘triefend’ nass retour - dies als Folge der dichten Vegation und den Regenfällen in der Nacht zuvor.

Im Anschluss an den Wettkampf wurden die jugendlichen OL-Läuferinnen und -Läufer für Ihre Leistungen im Rahmen der Zentralschweizer Jugend-OL Meisterschaft geehrt. Die 9 Wertungläufe der Saison 23 fanden in unterschiedlichstem Gelände und teils bei ‘extremen’ Bedingungen statt wie etwa die Wald-OLs anfangs März bei Schnee im Säuliamt, Ende März bei Sturm und teils Starkregen auf dem Willbrig bei Willisau oder dann bei warmen bis heissen Temperaturen in der Ausserschwyz Ende April. Daneben standen Sprints auf dem Programm wie auch ein Berg-OL auf der Rigi Scheidegg oder der OL-Leckerbissen im Gelände des Brennwald bei Seelisberg.

Zum Abschluss des Anlasses überreichte Beat Wiget als Präsident des Zentralschweizer OL-Verbandes die wohlverdienten Medaillen den Best-Platzierten sowie ein Präsent, welches von der OLG KTV Altorf gespendet wurde. Für die OLV Luzern gab es drei Innerschweizer Meister/Meisterinnen zu verzeichnen, nämlich Fiona Ehrler (Sursee bei den D14), Linus Baumann (Beromünster bei den H10) und Martin Merkli (Luzern bei den H18). Dabei erreichten Fiona Ehrler und Linus Baumann mit jeweils 120 Punkten das Punktemaximum. Weitere Podestplätze gingen an Lisa Furrer (D10, 3. Rang), Vanessa Troxler (D12, 3. Rang), Alina Bieri (D16, 3. Rang) und Jonas Baumann (H10, 2. Rang).