Emil Kimmig ist Weltmeister!

Information
Donnerstag 17. August 2023

An den Masters-Weltmeisterschaften, welche in diesen Tagen in Košice im Osten der Slowakei ausgetragen werden, hat sich unser Vereinsmitglied Emil Kimmig sensationell den Weltmeistertitel über die Mitteldistanz in seiner Alterskategorie M65 gesichert.

Emil gewinnt Gold für Deutschland in einer Zeit von 28:37, 38 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Norweger Nils Haestad und 47 Sekunden vor dem Littauer Ivanas Ziaziulia auf Rang 3.
In einem von vielen Zeitverlusten geprägten Rennen zeigt Emil die konstanteste Leistung und kam praktisch ohne grössere Zeitverluste durch. Nur zu Posten 11 verliert er mehr als 1 Minute auf die Abschnittsbestzeit. Nach einem etwas verhaltenen Start lag Emil bei Posten 7 noch auf Rang 5 mit über einer Minute Rückstand auf den zu diesem Zeitpunkt souverän führenden Schweizer Guido Rhyn. Zu Posten 9 unterliefen sowohl Rhyn als auch anderen Mitfavoriten allerdings grosse Fehler, Rhyn verliert sechs Minuten auf Emil, welcher bei Posten 9 die Führung übernahm. Danach wechselte die Führung munter zwischen den späteren Podestplatzierten hin und her, Emil konnte allerdings mit 3 Abschnittsbestzeiten von Posten 15 bis ins Ziel den Unterschied zu seinen Gunsten ausmachen und wurde für einen konstanten Lauf belohnt.

Die Master-Weltmeisterschaften finden am Freitag 18. August ihren Abschluss mit dem Langdistanz-Final.

Bild: Emil bei der Siegerehrung auf dem Podest neben der Siegerin bei W65, der Schweizerin Ruth Humbel.