Hitzeschlacht, Steigungsmeter und Bronzemedaille

Information
Sonntag 25. Juni 2023

Während die Schweizer Jugend-Elite 1500 km südöstlich der Schweiz in Bulgarien um die letzten Medaillen im Rahmen der EYOC 2023 kämpften, trafen sich die restlichen Schweizer Breiten- und Elite-OL-Sportler im zürcherischen Buch am Irchel für die Schweizermeisterschaften im Staffel-OL. Die OLV Luzern war an diesem Wettkampf leider nur mit fünf reinen Vereinsteams und einigen Einzelläufer*innen in gemischten Teams am Start.

Bei Temperaturen um die 30° Celsius galt es kühlen Kopf zu bewahren und sich weder von den spannenden und trickreich gegabelten Bahnen von USA-Kaderläufer Thomas Curiger, noch von den frenetischen Fans auf der Wiese oder den zahlreichen Gegner im Wald aus dem Konzept bringen zu lassen. Den eingen gelang dies besser, den anderen weniger und wiederum andere hatten im Überlauf auch noch Zeit einen Schluck Wasser vom Teamgspännli entgegenzunehmen und die prächtige Aussicht bis ins Rheintal zu geniessen.
Im Ziel sorgten nicht nur wie gewöhnlich die Routenwahlentscheide für Diskussionen sondern insbesondere auch die Klassierung in der Kategorie HAK, wiesen doch drei Viertel aller Teams nach der Startstrecke mehrere Fehlstempel auf. Schnell war klar, dass es sich dabei um ein organisatorisches Malheur handeln muss, welches nach einiger Zeit von den Veranstaltern behoben wurde.
Aus sportlicher Sicht reüssieren konnte v.a. das gemischte Team "Luzerner Hinterland" mit Elmar Schilliger und Joe Kurmann (OLV Luzern) sowie Isidor Schilliger (OLG Rymenzburg). Sie liefen in der Kategorie H210 zu SM-Bronze. Die weiteren Resultate mit Luzerner Beteiligung:

H12 n.klas.
OLG Nid-+Obwalden/OLV Zug/OLV Luzern Dmitrii Menshikov / Lukas van Binsberg / Elias Bieri

HAK 12.
OLV Luzern Noah Bühlmann / Laurin Hegi / Juerg Ehrler
HAK 18.
OLV Luzern G20c Lars Portmann / Joel Portmann / Thomas Emmenegger

H150 13.
OLV Luzern Matthias Merkli / Alex Bieri / Emil Kimmig

H210 3.
Luzerner Hinterland Joe Kurmann / Isidor Schilliger / Elmar Schilliger

D14 5.
OLG Suhr/OLK Wiggertal/OLV Luzern Tirza Bieri / Ronja Frey / Fiona Ehrler

D16 10.
OLV Luzern Alina Bieri / Sofia di Mercurio / Sonja Merkli

DAK 24.
OLV Luzern Laura Ehrler / Amina Häcki / Anic Hofer


Fotogalerie (intern)
Resultate swiss-orienteering