Start in die nationale Sprint-Saison

Information
Montag 8. Mai 2023

Am ersten Mai-Sonntag startete die Sprint-Saison ‘23 auf nationaler Ebene mit dem 5. Nationalen OL in Rapperswil - jenem Städtchen, welches vor 20 Jahren zur Schweizer OL-Geschichte beitrug.

Ein abwechslungsreiches Wettkampfgelände mit interessanten und teils auch ‘unkonventionellen’ Kursetzungen forderte von den Läufern auf den 1.2 bis 3.8 km langen Sprintdistanzen bis zum Ende Konzentration via auch Kondition (und Kraft). Überraschend schon der Start auf dem Gelände der Fachhochschule, lag der Vorstart in der Tiefgarage, aus der es dann erst kurz vor dem Startzeitpunkt zu den Kartenboxen ging. Ungewöhnlich auch das Fehlen einer Pflichtstrecke zum Startpunkt, die vielen überdachten Flächen bis hin zu Posten in einem der Schulgebäude, durch welches buchstäblich der Parcours führte und an dessen Ende die Wahl des korrekten / kürzesten Ausgangs zum nächsten Posten stand. Eine längere ‘Pflichstrecke’ führte dann in die nördlich gelegene Altstadt - doch aufgepasst, auch entlang dieser von allen Teilnehmern gelaufenen Strecke galt es die korrekten Posten zu quittieren. Die durch den Veranstalter eingezeichneten und aufgebauten künstlichen Sperren bzw. Sperrgebiete führten zu zusätzlichen Routenwahlen und machten den Wettkampf nochmals interessanter. Als letztes galt es dann auf dem Weg zum Ziel noch den Schlosshügel zu überqueren - auch hier: ist der kürzeste Weg oder jener mit weniger Treppenstufen die idealere Route?

Von der OLV Luzern nahmen 35 Vereinsmitglieder teil. Dabei gab es zwei Podestplätze zu feiern - bei den D80 konnte Pia Schmid ihren ersten Sieg der Saison 2023 einfahren, bei den H 20 belegte Jan Burkhart mit einem Rückstand von 30 Sekunden den 3. Rang. Für ihn war dieser Sprintwettkampf gleichzeitig der zweite Testlauf des Wochenendes (nach dem gestrigen Berglauf bei Olten, an welchem er den 5. Rang belegte) für internationale Einsätze. Um lediglich 4 Sekunden verpasste Fiona Ehrler bei D14 einen Podestplatz und belegte Rang 4. Weitere Top-ten Rangierungen gab es für Joe Kurmann (H70, Rang 4) und Peter Albisser (H75, Rang 6).

Auf nationaler Ebene geht’s mit den Sprints bereits nächstes Wochenende weiter: Am Samstag finden die Staffel-Sprint-Meisterschaften in Zwingen statt (mit rekordverdächtigen 8 Teams) und am Sonntag stehen in Laufen die SPM an.