OL Lager 2023

Information
Sonntag 9. April 2023

Das OL Lager 2023 der OLV Luzern in Greifensee ist bereits Geschichte. Wir haben eine wunderbare Woche am Ufer des Greifensees verbracht.

Die Lagerberichte können in diesem Beitrag unten nachgelesen werden. Viele Fotos des Lagers gibt es in der Fotogalerie.

Lagerbericht Tag 5

Heute Morgen wurden anstatt die Kinder von den Leitern die Leiter von den älteren Mädchen geweckt. Diese mussten als Strafe Morgensport im Wald machen. Danach wurden wir geweckt vom Gesang der Leiter. Nach dem Frühstück ging es weiter mit dem Packen und Lagerhaus putzen. Anschliessend machten wir noch ein Foto und gingen dann mit dem Büssli Richtung Sursee. Wir fuhren bis zum Campus Sursee und liefen dann zum Haselwart Wald. Nach einem leckeren Sandwich machten wir eine kleine Mittagspause und starteten anschliessend mit der Lager Staffel. Zum Teil war es sehr knapp doch das Team mit Fiona, Fjanne und Jonas gewann trotzdem mit Vorsprung.

Dann kamen die Eltern und man konnte ihnen zeigen was man die ganze Woche gemacht und gelernt hat, indem man einen OL zusammen machen konnte. Dann war es soweit die Rangverküngigung stand an. Auf dem ersten Rang war Niels der zweite Rang belegte Jan Andrin und dritte wurde Vanessa. Jeder konnte sich ein Preis aussuchen. So haben wir das Lager erschöpft aber auch mit vielen guten Erinnerungen und Erlebnisse beendet.

Mia, Sofia

Lagerbericht Tag 4

Die freiwilligen vier Kids gingen zusammen mit Noah eine kleine Runde joggen und sammelten dabei drei Vitaparcour Posten. Nach 30 Minuten gab es dann, für alle ein feines Frühstück. Heute stand auf dem Programm Höhenkurven und danach noch der Einzel-OL. Die Fortgeschrittenen hatten eine Karte nur mit Höhenkurven und Weiss. Der Rest hatte noch Wege auf der Karte. Am Anfang bauten alle Höhenkurvenmodelle mit Moos. Später konnte man selbst die Posten anlaufen. Da wir alle sehr früh zurück waren, spielten wir dann noch „15, 14“. Währenddessen setzten die Leiter die Posten für den Einzel-OL. Am Mittag wurden wir mit Würsten und Salat verpflegt. Nach einer langen Pause ging dann auch schon der Einzel-OL los. Der Einzel-OL war für alle anspruchsvoll. Zum „Znacht“ gab es noch die Resten von den Vortagen. Nach dem „Znacht“ kam der legendäre Mikro-OL. Am Mikro-OL waren die Posten(Buchstaben) sehr gut versteckt. Nicht verwunderlich war wieder ein Leiterteam vorne. Den Richtigen Wettkampf gewannen Fiona & Magdalena. Beim Dessert gab es ebenfalls die Resten der letzten Tage. Nach einer Anweisung zum zweiten Teil, der aus einem Kahoot! (Multiple Choice) bestand, startete es auch schon. Das Podest war sehr spannend, alle drei Leiterteams waren auf dem Podest. Die kleineren Kids unter uns mussten dann auch schon Richtung Bett gehen. Für die grösseren gab es noch eine spannende Runde Werwolf.

Fiona, Alina

Lagerbericht Tag 3

Am Morgen wurde wir von Elias mit seiner langweiligen Musik geweckt. Nach dem mühsamen Aufstehen gab es feines Frühstück vom Küchen-Team. Das erste Training sollte im Egghard Wald stattfinden. Heute stand Distanztraining auf dem Plan. Nach dem Training stand die Fuchsjagd an (siehe Bilder).

Und dann assen wir Mittagessen. Es gab Risotto. Nach dem Essen war war der Lölicup dran. Die Gewinner des Lölicups waren Magdalena, Jan-Andrin und Fiona. Nach dem Lölicup gingen wir ins Hallenbad. Als Yannic vom Sprungbrett sprang, verlor er sein Ohrenring. Zum Glück sind Laura und Linus super gut im Tauchen und konnten es wieder finden. Am Abend gab es sehr feine Fajitas zum Essen und der Tag endete mit einem Spieleabend mit süssen Preisen.

Lenny, Elias

Lagerbericht Tag 2

Heute Morgen wurden wir mit lauter Musik geweckt. Nach dem Morgenessen ging's dann ab nach Adlisberg. Dort haben wir uns mit Kompassblindflug beschäftigt. 

Zum Zmittag gab es leckere Älpnermagronen und Apfelmus. Da einer Teilnehmerin ein Hund nachgelaufen ist, haben wir Besuch von der Polizei bekommen. Diese wurde von einem der Hilfsleiter informiert und kam eine Stunde später am Standort an. Danach gings mit dem Bus zurück und wir hatten bis Pause bis zum Abendessen. Als Dessert gab es heisse Beere mit geschlagenem Rahm, wobei drei der Gläser einen Kleber auf der Unterseite hatten, der einen Bonus Punkt für den Lager-Cup gab. Jeodch gab keine Punkte für die Teilnehmer, da die drei Gläser bei den (Hilfs-)Leiter gelandet sind. Aufgrund des Regenfalls musste der Nacht-OL vom Mittwoch auf heute vorgeschoben werden, was einige ein wenig nervös gemacht hat.

Fabiola, Lena

Lagerbericht Tag 1

Am Morgen sind wir angereist und haben auf dem Schulareal ein paar Einstiegsübungen gemacht und ein Zetteli-OL. Beim Zetteli-OL gieng es darum möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Punkte giengen von 1-15. Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Lagerhaus. Wir richteten und kurz ein und dann gieng es ab in den Wald. Als erstes wärmten wir uns auf und dann machten wir in den verschiedenen Leistungsklassen ein OL. Nach dem OL machten wir den Osterhasen -OL. Dort musste man Schokoladenhasen suchen. Umso grösser der Osterhase desto weniger Punkte bekam man für den Lager-Cup. Am Abend gab es Pasta-fest mit vielen leckeren Saucen. Danach machten wir Stretching und schauten das NORDA Video.
PS: Die Leiter haben auf dem Schulhausplatz 3 Posten nicht eingezogen.

Jan Andrin, Silas, Niels