Solothurner OL-Weekend zum Start in den April

Information
Sonntag 2. April 2023

Über das erste Aprilwochenende folgte nach dem Start Mitte März bei Winterthur nun das zweite nationale OL-Weekend mit zwei Läufen am Jurasüdfuss. Die beiden Laufgebiete Martinsflue bei Solothurn und der Roggen bei Balsthal versprachen abwechslungsreiche und technisch anspruchsvolle Wettkämpfe und obwohl recht nahe gelegen unterschieden sie sich doch sehr stark.

Auf der einen Seite das Gelände Martinsflue mit einem dichten Waldstrassen- und Wegnetz, welches auf Grund der Regenfälle vor und während des Laufes bald durch unzählige Pfade ergänzt wurde. Trotz der guten Belaufbarkeit galt es mit hoher Konzentration die Posten anzulaufen, einerseits auf Grund der vielen Felsen und Findlinge, andererseits auch auf Grund des vielen Fallholzes wie auch der zahlreichen ‘Schlammgebiete’. Anders dann das Gelände der Langdistanz vom Sonntag am Roggen mit seiner Steilheit und Felslabyrinth-ähnlichen Passagen.

Von der OLV Luzern nahmen an den beiden Läufen jeweils 21 Vereinsmitglieder teil. Am Samstag über die Mittelddiestanz gab es sowohl für Pia Schmid wie auch Joe Kurmann je einen zweiten Platz bei D80 bzw H70 zu feiern. Weitere Top 10-Rangierungen erreichten Tim Franssen mit einem 4. Rang in der Kategorie HAL, Fiona Ehrler mit einem 6. Rang bei den D14 und Jan Burkhardt mit einem 7. Rang bei den H20.

Diese Läufer zeigten auch am Sonntag über die Langdistanz eine ebenso starke Leistung. Tim lief wiederum bei HAL diesmal mit dem 3. Rang auf das Podest, während Pia bei den D80 den 5., Fiona bei den D14 den 7., Jan bei den H20 den 9. und Joe bei den H70 den 10. Rang belegten. Herzliche Gratulation zu diesen konstanten, ausgezeichneten Resultaten.

Ein besonderes ‘Welcome back’ gilt Will Franssen, der nach langer Abwesenheit heute sich wieder wohl fand auf Postensuche zu gehen. Wie er anschliessend meinte ‘ein gutes schönes Gefühl sich im WKZ anzumelden, im Wald zu sein mit Karte, Kompass und in der OL-Beiz mit den Vereinsmitgliedern über Postenfehler usw zu plaudern’. Willkommen zurück in der OL-Familie!