Start in die nationale OL-Saison 2023

Information
Montag 20. März 2023

Über das vergangene Wochenende vom 18./19. März wurde mit dem Welsiker und dem Winterthurer OL die nationale OL-Saison 2023 eröffnet. Am Samstag fand auf dem östlich von Winterthur gelegenen Hegiberg ein Wettkampf über die Mitteldistanz, am Sonntag auf dem gegenüberliegenden, westlich gelegenen Eschenberg einer über die Langdistanz statt. Bei perfekten äusseren Bedingungen - am Samstag mit viel wärmendem Sonnenschein, am Sonntag dann mit etwas kühleren Temperaturen aber immer noch trocken - nahmen auch etliche OLV Luzern-Vereinsmitglieder teil.

Ein Auftakt (fast) nach Mass gelang dabei Jan Burkhardt am Samstag bei den H20, wo er mit nur 1:30 Rückstand auf den Sieger den dritten Platz belegte. Ebenfalls einen Podestplatz mit Rang 2 resultierte für Pia Schmid bei den D80, den sie am Folgetag über die Langdistanz gleich noch bestätigen konnte. Weitere Top 10 Rangierungen gab es am Samstag für Joe Kurmann bei den H70 (Rang 5) und Fiona Ehrler bei den D14 (Rang 8).

Eine noch höhere Ausbeute an Top 10-Rangierungen gab’s dann am Sonntag: neben dem bereits erwähnten Podestplatz von Pia Schmid bei den D80, klassierte sich Joe Kurmann diesmal als dritter bei den H70 und Lars Portmann als zweiter bei OL auf dem Podest.  Wiederum in die Top 10 liefen Jan Burkhardt bei den H20 (Rang 9), Hans Schacher bei den H75 (Rang 6), Fiona Ehrler bei den D14 (Rang 10) und Eliane Köpfli bei den D35 (Rang 6).

Auf nationaler Ebene geht es bereits nächsten Samstag mit der NOM im Vallée de Tavannes und dann über das erste Aprilwochenende mit dem Solothurner OL-Weekend (Solothurn/Martinsflue - Balsthal/Roggen) weiter.