Gelungener Saison-Start der Luzerner Ski-OL-Läufer

Information
Freitag 30. Dezember 2022

Donnerstag und Freitag 29./30.12.22 startete im Obergoms die nationale Ski-OL-Saison mit zwei Läufen (einem Sprint und einer verkürzten Mitteldistanz), welche zugleich auch als World Ranking Events ausgetragen wurden.

Im Sprintrennen, welches im Gebiet der Waldloipe von Oberwald stattfand, erreichte bei der Elite Corsin Boos mit einem Rückstand von lediglich 2 Sekunden den zweiten Platz hinter Gion Schnyder. Corsin lag bis zum letzten Posten in Führung und musste diese erst im Zieleinlauf abgeben. Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Flavio Ehrler, der in der Kategorie der Elite startend den hervorragenden vierten Platz erreichte. Die Bedingungen präsentierten sich im lichten Wald trotz der knappen Schneeverhältnisse als äusserst schnell und auf Grund der gefrorenen Schneedecke konnte direkt gelaufen werden.

Im zweiten Rennen, welches bei nassem Schneefall ausgetragen wurde, liefen Noel Boos und Corsin Boos mit Rückständen von rund 1:30 bzw 1:50 hinter Gion Schnyder auf die Ränge 2 und 3. Bahnrekord lief allerdings Flavio Ehrler, der diesmal bei den Junioren startend auf der mit der Elite identischen Bahn noch über eine Minute schneller als Gion Schnyder war.

Bei den D14 startete Fiona Ehrler ebenfalls optimal in die neue Ski-OL-Saison: sowohl beim Sprint wie auch über die verkürzte Mitteldistanz gelangen ihr deutliche Siege.