Abschluss der Zentralschweizer Jugend OL-Meisterschaft (ZJOM) in Arth (SZ)

Information
Samstag 22. Oktober 2022

In Arth (SZ) fand am Samstag 22. Oktober mit dem 8. Wertungslauf der Abschluss der diesjährigen Zentralschweizer Jugend-OL Meisterschaft (ZJOM) statt.

Die für den Finallauf gewählte Wettkampfform war nochmals ein Sprint quer durch Neubau-Quartiere, einen verwinkelten Ortskern und ein Industriegelände mit Schuppen und Hinterhöfen.

Dieser letzte Wettkampf der OL-Saison 2022 in der Zentralschweiz wurde von der OLG Goldau in Zusammenarbeit mit dem Zentralschweizer Nachwuchs-OL-Kader (ZeSOLNaK) organisiert. Bahnlegerin Aline Mathis von der OLG Nid- und Obwalden hatte sechs spannende Bahnen von 1.3 bis 3.9 km Länge quer durch Arth gelegt, die sowohl für Anfänger wie auch routinierte OL-Läufer zum Saisonabschluss etwas Besonderes boten.

Rund 100 Juniorinnen und Junioren der Innerschweizer Orientierungslauf-Vereine (OLG KTV Altdorf, OLG Goldau, OLV Luzern, OLG Nid- und Obwalden, OLV Zug und OLG Rymenzburg) lieferten sich in zehn Alterskategorien seit Mitte März acht packende Duelle, von welchen die fünf besten Resultate für die Schlusswertung zählten. Die Wettkämpfe fanden dabei in unterschiedlichstem Gelände statt. Dazu gehörte Sprints in Zug, Rotkreuz, auf dem Gelände des SPZ Nottwil und in Arth, Wald-OL‘s in Aeugst am Albis, Menzingen und Wangen SZ sowie ein Lauf in voralpinem Gelände im Muotathal.

Im Anschluss an den letzten Wettkampf wurden die OL-Läuferinnen und -Läufer für Ihre Leistungen geehrt und durften die wohlverdienten Medaillen und ein Präsent in Empfang nehmen.

Für die OLV Luzern resultierten in der vergangenen Saison insgesamt sechs Podestplätze. Dabei gab es drei Innerschweizer Meister/Meisterinnen zu verzeichnen, nämlich Lisa Furrer (Damen 10), Fiona Ehrler (Damen 14) und Niels Verbiest (Herren 10), wobei Fiona und Niels mit jeweils 100 Punkten das Punktemaximum erzielten. Die weiteren Podestplätze gingen an Ueli Furrer (Herren 10, 3. Rang), Alina Bieri (Damen 14, 3. Rang) und Martin Merkli (Herren 16, 2. Rang).

Weitere Fotos der Medaillengewinner*innen gibt es hier...