Waldaktion im Gütschwald

Information
Sonntag 25. September 2022

Anlässlich eines Workshops an der Vereinsmeisterschaft 2021 kam in der Arbeitsgruppe die Idee auf, dass wir als eifrige Nutzer der Wälder auch mal etwas einem Wald ‚zurückgeben’ und einen ,Clean-up Day‘ veranstalten könnten. Daraus wurde nun auf Vorschlag der Korporation Luzern eine Waldaktion, bei welcher wir im Gütschwald junge Weisstannentriebe vor Wildverbiss schützen sollten.

Am Samstag 24. September 22 trafen sich rund 20 OLV-Mitglieder bei der Waldhütte im Gütschwald trotz grauen Wetteraussichten und Dauerregen mal für eine andere Waldbegehung. Nach einer kurzen Instruktion durch Karin machten sich alle ausgerüstet mit Hanffasern auf die Suche nach jungen Weisstannentrieben quer durch den Wald und die teilweise doch dichte Vegetation. Die Knospen galt es dann mit den Fasern fein zu umwickeln, so dass diese nicht mehr von den Feinschmeckern Reh verbissen werden.

Nach etwas mehr zwei Stunden war das uns zugewiesene Gebiet durchkämmt und alle konnten sich im Trockenen des Schuppens hinter der Waldhütte mit einem Imbiss stärken. Herzlichen Dank allen Freiwilligen auch im Namen der Korporation Luzern für das Mitwirken an dieser aussergewöhnlichen Aktion.

Eine Auswahl von Fotos gibt es hier zu sehen (interner Link).