Bronze für OLV Luzern-Junior an den Ski-OL-Weltmeisterschaften

Information
Montag 21. März 2022

An der Ski-OL Junioren-WM in Finnland gewinnt Flavio Ehrler (Sursee) zusammen mit Jan Lauenstein (Cormondrèche) und Gian Andri Müller (Einsiedeln) Staffel-Bronze.

Zwischen dem 15. und 19. März fanden im finnischen Kemi die Weltmeisterschaften und Junioren-Weltmeisterschaften im Ski-OL statt. Für das 17-köpfige Elite- und JuniorInnnen-Team konnten sich erfreulicherweise auch drei Vertreter der OLV Luzern selektionieren: die beiden Brüder Noel und Corsin Boos (Malters) bei der Elite und Flavio Ehrler (Sursee) als Junior. Innerhalb von 5 Tagen standen gleich vier verschiedene Rennen über unterschiedliche Distanzen auf dem Programm.

Begonnen wurde am Dienstag mit dem Rennen über die Sprint-Distanz. Dabei zeigte Corsin Boos ein starkes Rennen und klassierte sich auf Rang 18. Noel Boos erreichte als 23. das Ziel! Nicht so gut lief es Flavio Ehrler bei seinem ersten Junioren-WM-Rennen. Viele kleine Fehler summierten sich und führten letztendlich zu einem 14. Rang.

Der zweite Wettkampf am Mittwoch wurde bei der Elite als Verfolgung ausgetragen – gestartet wurde mit den Rückständen aus dem Sprintrennen. Sowohl Corsin wie Noel Boos liefen ein gutes, solides Rennen und konnten sich rangmässig verbessern. Corsin belegte am Ende Rang 17, Noel Rang20. Bei den Junioren stand ein Rennen über die Mitteldistanz an. Flavio Ehrler erlitt leider noch vor Rennhälfte einen Skibruch und musste das Rennen in der Folge aufgeben.

Nach einem Ruhetag wurde am Donnerstag die Rennen über die Mitteldistanz bei der Elite bzw die Langdistanz bei den Junioren mit einem Massenstart ausgetragen. Während Corsin Boos auf Rang 21 lief und sich damit noch deutlich in der ersten Tabellenhälfte klassierte, konnte Noel Boos nach einem Skibruch das Rennen nicht beenden. Flavio Ehrler erreichte mit dem 19. Rang knapp eine Top 20-Klassierung.

Zum Abschluss der internationalen Wettkämpfe standen am Samstag noch die Staffeln auf dem Programm, wobei aus Luzerner-Sicht nur noch der Junior Flavio Ehrler zum Einsatz kam. Erfreulich lief es der Juniorenstaffel mit Jan Lauenstein als Startläufer, Gian Andri Müller und Flavio Ehrler. Die in der ersten und zweiten Ablösung erloffene Führung konnte in der dritten durch Flavio Ehrler leider nicht gehalten werden. Dem Surseer gelang zwar der beste Lauf der Woche. Da er aber nun die längeren Gabelungen zu absolvieren hatte, musste er zwei Teams passieren lassen. Die Bronzemedaille darf trotzdem als schöner Erfolg gesehen werden.

Bild (vlnr): Jan Lauenstein, Flavio Ehrler, Gian Andri Müller
Fotograf: Christian Aebersold