Äusserst ansprechende Resultate von Flavio Ehrler an der Ski-OL EM (U-23-WM) in Chepalare (Bulgarien)

Information
Montag 31. Januar 2022

Vom 22. bis 27. Januar fanden in Chepalare im Süden Bulgariens die Europameisterschaften im Ski-OL statt, die gleichzeitig auch als U-23-WM zählten. Als alleiniger Vertreter der OLV Luzern verblieb der noch als Junior startberechtigte Flavio Ehrler, nachdem Corsin und Noel Boos Covid-19-bedingt leider auf eine Teilnahme verzichten mussten.

Gleich im ersten Wettkampf dem Sprint gelang Flavio ein äusserst ansprechendes Resultat und klassierte sich mit dem 30. Rang (12. U-23-WM) noch in den Top-30. So war er nach dem Rennen dann auch sehr zufrieden, da ihm nach anfänglichen kleinen Fehlern ein perfekter Schluss gelang.

Etwas weniger gut verlief es ihm dann im zweiten Rennen am Montag über die Mitteldistanz mit einem 38. Rang (19. U-23-WM).

Bei der vom Sonntag auf Dienstag verschobenen gemischten Sprint-Staffel erreichten Flavio Ehrler und Natalia Niggli im Team Schweiz 3 zusammen den 20. Rang.

So richtig hart wurde es dann aber im Rennen vom Mittwoch über die Langdistanz, welche mit Siegerzeiten über 1 h 45 min ihrem Namen wirklich gerecht wurde. Flavio Ehrler erreichte mit 19 Sekunden Rückstand und und nur einen Rang hinter Severin Müller (bestklassierter Schweizer) auf Rang 24 (12. U-23-WM) das Ziel. So zeigte er sich über sein Rennen sehr zufrieden und war erfreut über die Abfahrten, welche ihm besonders Spass gemacht hatten.

In der abschliessenden Staffel vom Donnerstag resultierte zusammen mit Natalia Niggli und Lars Widmer im Team Schweiz 2 noch ein 15. Rang.

Foto: Flavio Ehrler (Archiv) copyright@christianaebersold